SGV Bezirk Siegerland e.V.

Der Bezirksvorstand besteht aus vier Personen:

Bezirksvorsitzender: Emil Reusch, Abt. Siegen, Achenbacher Str. 43 zugleich auch Schriftführer und Kassenwart
Volkstumswart: Richard Hohlfeld, Lehrer, Abt. Siegen, Gustav von Mevissenstr.
Obmann für Heimat- und Naturschutz: Ernst Hofmann, Rektor, Abt. Siegen, Schützenstraße 3
Jugendvertreter: Heinrich Jung, Abt. Weidenau

Der Kassenbestand am Jahresende 1946 betrug 240,- RM.

Als Aktivitäten des Bezirksvorsitzenden werden die Besuche der Abteilungen Netphen, Deuz, Dreis-Tiefenbach und Eckmannshausen aufgeführt. Außerdem wurden die Jubiläumsfeiern in Buschhütten, Dreis-Tiefenbach und Deuz besucht. Besprechungen wegen der Besetzung von Vorstandsämtern gab es mit den Abteilungen Eiserfeld und Freudenberg. Thema des Gespräches mit der Abteilung Littfeld war der Kindelsbergturm.

Ein Fest hat im Jahre 1946 anlässlich des 50-jährigen Bestehens nicht stattgefunden.

Weitere Schwerpunktthemen waren das Bezirkswegenetz, Pflanzungen und Quellenfassungen.

Im Jahre 1947 ist jetzt Rudolf Klein, Lehrer a.D. aus Siegen als Bezirkswander- und –wegewart weiteres Mitglied im Bezirksvorstand. Als Berufsbezeichnung gibt Emil Reusch jetzt Bankkaufmann an.

Mit der Abteilung Krombach wurden Gespräche in der Angelegenheit Kindelsberg geführt. Am 1. Juni 1947 fand ein Bezirksjugendtreffen auf der Waldesstille bei Unglinghausen mit ca. 1.200 Teilnehmern statt.

Im Jahresbericht 1947 werden die Abteilungen Freudenberg, Kirchen und Niederschelden in ihrer Zugehörigkeit zum Bezirk als zweifelhaft aufgeführt. Im Folgejahr 1948 kommt Oberfischbach hinzu.

Im Jahre 1949 wird das Amt des Volkstumswartes nicht mehr besetzt. Alle anderen Vorstandsämter bleiben unverändert. 1950 wird dann aber Dr. Lothar Irle aus Kreuztal zum Bezirksvolkstumswart gewählt. In der Auflistung der Abteilungen fehlt jetzt Niederschelden.

Top